Lachgas-Sedierung

Wir freuen uns, Ihnen als eine der ersten Zahnarztpraxen in Halberstadt und Umgebung eine Behandlung unter Lachgas anbieten zu können. Besonders für Kinder und Angstpatienten, die eine "normale Behandlung" im Zahnarztstuhl ablehnen, stellte der Eingriff unter Vollnarkose bisher oft die letzte Möglichkeit der Behandlung dar. Hier schließen wir nun die Lücke!

• Behandlung bei tiefer Entspannung und innerer Ruhe
  • Schmerzempfinden (z.B. Einstich) wird reduziert, Würgereiz wird unterdrückt
  • ängstliche Patienten
  • auch für Kinder geeignet
  • Patienten sind kurz nach der Behandlung wieder verkehrstüchtig

Was ist Lachgas?

Lachgas (Distickstoffmonoxid) ist ein Gas, was das Bewusstsein des Patienten dämpft, aber nicht ausschaltet. Der Patient reagiert IMMER auf Aufforderungen. Atmung und Kreislaufsystem bleiben unbeeinflusst. Die langsame schrittweise Steigerung der Konzentration ermöglicht es, uns bei der Dosierung nach Ihren Wünschen zu richten. Sie teilen uns mit, wenn sich ein angenehmes und entspanntes Gefühl eingestellt hat und wir mit der Behandlung beginnen können.

Lachgas wird ausschließlich zur Beruhigung und zum Angstabbau des Patienten angewendet. Mit der Schmerzausschaltung wie bei der Lachgas- Analgesie früher hat die heutige Anwendung geringer Dosen nichts mehr zu tun. Sie findet auf diese Art millionenfache Anwendung auf der ganzen Welt, in den USA werden bereits 90 % aller Behandlungen unter Lachgas durchgeführt.

Wie sicher ist die Lachgassedierung?

Die Lachgassedierung ist die sicherste Art der Sedierung in der Zahnheilkunde. Sie ist nahezu ohne Komplikationen und eignet sich hervorragend für Kinder (ab einem kooperationsfähigem Alter, i.d.R. 4 Jahre) und Angstpatienten gleichermaßen.

Wie wirkt Lachgas?

Sie als Patient sind durchgehend bei Bewusstsein und ansprechbar, die Behandlung wird als angenehm empfunden, wobei Sie nie die Kontrolle verlieren. Dadurch, dass die Wirkung nach kurzer Zeit verschwindet, ist die Lachgassedierung gerade auch für kurze Eingriffe wie die zahnärztliche Betäubung oder die Abdrucknahme einsetzbar.

Im Rahmen der Entspannung können Blutdruck und Herzfrequenz leicht abfallen, weshalb sich auch besonders Patienten mit Herzerkrankungen für eine Lachgasanwendung eignen.

Was muss der Patient beachten?

Lachgas wird über eine Nasenmaske eingeatmet, die der Patient selbst aufsetzt und während der Behandlung trägt. Wenige Minuten nach der Behandlung kann der Patient die Praxis selbständig verlassen und ist wieder verkehrstüchtig. Es sind keine Begleitpersonen erforderlich, eine leichte Mahlzeit bis 2 Stunden vor der Behandlung ist günstig.